Save the date 30. / 31.05. 2024

Aktuelles

Irland - Das Partnerland der 18. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft 2023

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Irland das Partnerland der diesjährigen Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft ist. Im Rahmen einer Vorabreise vom 21. bis 24. Februar 2023 hatten wir die Gelegenheit, die Gesundheitswirtschaft des Landes genauer kennenzulernen. Das Hauptziel dieser Reise bestand darin, ein vertieftes Verständnis für die Besonderheiten der irischen Gesundheitswirtschaft zu erlangen und Unternehmen, Kliniken, Einrichtungen und weitere Institutionen aus Irland zur Teilnahme an der NBKGW zu gewinnen.

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit Enterprise Ireland, der irischen Außenwirtschaftsagentur, konnten wir wichtige Akteure und prägende Unternehmen sowie weitere Institutionen kennenlernen. Hierzu zählten unter anderem:

  • CURAM, das Forschungscenter der Science Foundation Ireland (SFI): Die SFI unterstützt grundlegende und angewandte Forschung in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwesen und Mathematik. Die Gesundheitswirtschaft stellt dabei einen Schwerpunkt dar.
  • IDA Ireland, die Wirtschaftsförderungsagentur des Landes.
  • BioInnovate Ireland, ein weltweit anerkanntes Zentrum für medizintechnische Innovationen.
  • Irish Medtech Association, der Branchenverband der irischen Medizintechnik mit über 250 Mitgliedern.
  • Digital Health Industries Cluster und Connected Health and Wellbeing Cluster Ireland.

Darüber hinaus besuchten wir Unternehmen wie Aerogen, Hersteller einer weltweit anerkannten Technologie zur Verabreichung von Aerosolen in der Akutversorgung, Creganna Medical, ein global aktiver Auftragshersteller und Entwickler von Kathetern, das Health Innovation Hub Ireland, eine Einrichtung, die die Zusammenarbeit zwischen dem Gesundheitswesen und Unternehmen fördert, sowie das St. James's Hospital, das größte akademische Lehrkrankenhaus in Irland. Weiterhin durften wir das Guinness Enterprise Centre besichtigen, welches als Ideenschmiede, Inkubator, Accelerator und Investor für Start-ups aller Branchen fungiert.

Wir möchten uns herzlich für diesen inspirierenden Einblick in das irische Life Sciences-Ökosystem bedanken. Es war eine wertvolle Erfahrung, die uns neue Perspektiven eröffnet hat. Nun freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit unseren irischen Partnern am 7. und 8. Juni in Rostock zur 18. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft. Es wird eine Veranstaltung voller spannender Diskussionen, innovativer Ideen und wertvollem Wissenstransfer sein. Seien Sie dabei und tauchen Sie gemeinsam mit uns in die Welt der Gesundheitswirtschaft ein!

arrow_back_ios
arrow_back_ios
19. Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft